Maja Linde liefert die Kinotipps

„Zweimal im Monat sieht die Expertin hin: Welcher sehenswerte Film läuft in Wittgensteiner Kinos“

Maja Linde, Kinoexpertin

Maja Linde liebt das Kino. Und für die Leserinnen und Leser dieser Zeitung kann die Bad Berleburgerin jetzt ihre Leidenschaft als Tippgeberin ausleben. Zweimal im Monat schreibt die 24-Jährige den Wittgensteiner Kinotipp. Sie nimmt dafür aktuelle Blockbuster unter die Lupe oder legt uns mit Leidenschaft vor allem auch künstlerisch wertvolle Streifen aus unterschiedlichsten Genres ans Herz.

Schon von klein auf hat die in Weidenhausen aufgewachsene Linde Lust aufs Kino: „Ich war elf Jahre alt und wollte so gerne Twilight sehen. Aber der war erst frei ab zwölf. Meine Mutter hat dann im Kino angerufen und gefragt, ob es okay ist. Und dann durfte ich mir die ganze Twilight-Trilogie ansehen“, berichtet sie über eine erste große Erfahrung mit dem Kino. Nach dem Abitur am Gymnasium Schloss Wittgenstein absolvierte die Bad Berleburgerin zunächst eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Ejot, wo sie weiterhin in Teilzeit arbeitet, denn die 24-Jährige studiert jetzt „Interculural Communication and Business“ an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Bei einem Auslandssemester in Irland mit dem Schwerpunkt Media Studies hat sie sich intensiv mit dem irischen und dem weltweiten Kino auseinandergesetzt. Sie konnte ihre Liebe zum Film mit dem Studium verbinden.

Dadurch hat sich Maja Lindes Blick auf die Leinwand aber auch verändert: „Tatsächlich versuche ich etwas zu finden, was ich kritisieren könnte, was vielleicht falsch gemacht wurde. Ich will aber auch das Schöne sehen.“

Für den Wittgensteiner Filmtipp schaut sich die Bad Berleburgerin in Absprache mit dem Kinobetreiber Kai Winterhoff neue Filme zu den regulären Zeiten im Capitol in Bad Berleburg oder dem Bad Laaspher Residenzkino an. Wichtig ist, dass der Film noch ausreichend lange in den beiden Wittgensteiner Kinos läuft. Neben dem Genre und der Geschichte ist ihr auch wichtig, für welches Publikum ein Film besonders geeignet ist. Natürlich sind die Blockbuster dabei ohnehin in aller Munde, sodass sich die Bad Berleburgerin auch gerne mal einen „Arthouse“-Film anschaut. „Über die künstlerischen Filme lässt sich einfach auch viel mehr sagen.“ Damit sie ihre eigene Sicht auch immer wieder auf den Prüfstand stellen kann, sucht sie Feedback: „Eine zweite Meinung von Freunden ist mir wichtig.“

Lindes Fazit fällt ganz eindeutig aus: „Wir sollten alle öfter ins Kino gehen! Ich möchte die Menschen von Siegen-Wittgenstein durch persönliche Filmempfehlungen und Kritiken für interessante Filme begeistern und dazu ermutigen, das Kino als bereicherndes kulturelles Erlebnis zu entdecken.“ Im Gespräch mit dieser Redaktion hat uns Maja Linde auch verraten, welches ihr Lieblingsfilm ist. Und das gruselt schon ein bisschen: „5 Zimmer, Küche, Sarg“ von 2014 ist eine Horrorkomödie, über eine Wohngemeinschaft, in der mehrere männliche Vampire unterschiedlichen Alters zusammenleben. Aber keine Angst, der Streifen ist frei ab 12. Und so ein bisschen schließt sich da ja auch der Kreis zu den Vampiren aus den Twilight-Filmen.

Wir sollten alle öfter ins Kino gehen! Ich möchte die Menschen von Siegen-Wittgenstein durch persönliche Filmempfehlungen und Kritiken für interessante Filme begeistern und dazu ermutigen, das Kino als bereicherndes kulturelles Erlebnis zu entdecken.

Maja Linde,
unsere lokale Filmexpertin

Zeitungsartikel aus der Westfalenpost vom 5. März 2024 von Lars-Peter Dickel.