Neues Capitol sucht einen Betreiber
Im Herbst dieses Jahres soll das Kino im Bad Berleburger Herrengarten fertiggestellt sein. Doch wie ist der aktuelle Stand? Läuft alles nach Plan?
Bad Berleburg. Im Herrengarten – gegenüber des Bad Berleburger Gymnasiums – wird seit Monaten kräftig gebaut. Das Neue Capitol soll noch im Herbst diesen Jahres eröffnen. Dann erwartet die Besucherinnen und Besucher nicht nur ein Kinoerlebnis oder Veranstaltungen, sondern auch ein neues Restaurant und Hotel. Am 1. September 2021 fand der Spatenstich statt. Im Internet findet sich bereits zwei Stellenanzeige. Gesucht: Ein Betreiber für das Hotel/Restaurant und/ oder ein Küchenchef. „Option A wäre für uns, wenn wir einen Betreiber für das Capitol finden würden. Alternativ aber suchen wir auch einen Küchenchef, der dann bei der HCK GmbH & Co. KG angestellt ist und der dann gemeinsam mit uns das Gastronomie-Konzept erstellt“, teilt Kino-Projektmanagerin Carolin Lünser auf Nachfrage dieser Lokalzeitung mit.
Die Stellenanzeigen
„Abwechslungsreiche Gastronomie in einem neuen modernen Restaurant mit 115 Sitzplätzen, ein Hotel in zentraler Stadtlage mit zehn Zimmern und zwei Suiten, Kino-Events mit Blockbustern, Live-Kultur mit Konzerten, Lesungen oder Kabarett“, heißt es zu Beginn der Stellenausschreibung. Kino, Restaurant und Hotel in einem – so der Plan für das neue Capitol in Bad Berleburg. Investor ist die HCK GmbH & Co. KG (wir berichten). Und genau für dieses Zusammenspiel wird nun jemand für die Hauptrolle gesucht – kurz: einen Betreiber. „Das Projektplanungsteam freut sich auf motivierte Persönlichkeiten, deren Herz für die Gastronomie, Hotellerie und Kinos schlägt“, heißt es. Doch was sollte ein Bewerber mitbringen? Berufserfahrung in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie, Erfahrungen in der Mitarbeiterführung, der Personaleinsatz- und Budgetplanung und gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse wären auf jeden Fall von Vorteil. Das geht aus der Stellenbeschreibung hervor.
Im Gegenzug kann sich der potenzielle Betreiber auf eine neue Küche mit hochwertigen Arbeitsgeräten freuen. „Uns ist es wichtig, gemeinsam das Capitol zu gestalten“, so Lünser. Neben einer modernen Küche bietet das künftige Capitol aber auch modern ausgestattete Zimmer, „die Bezug zum Kino haben werden“.
Alternativ zum Betreiber wird – wie bereits erwähnt – ein Küchenchef in Vollzeitbeschäftigung gesucht. Dieser würde dann künftig verantwortlich für einen reibungslosen Betriebsablauf in der Restaurantküche des Capitols sein. Zudem ist Kreativität gefragt, denn: Gemeinsam mit der HCK wird der Küchenchef das Konzept des neuen Capitols gestalten. Weitere Aufgaben wären laut Stellenanzeige die Menüplanung, aktive Speisenzubereitung, Qualitätssicherung, Speisenpräsentation und -ausgabe. „Der Küchenchef hat die Personalverantwortung für das gesamte Küchenpersonal und stellt sicher, dass die Arbeitssicherheits- und Hygienevorschriften eingehalten werden“, heißt es.
Es bleibt spannend: Im Herbst dieses Jahres dürften sich dann die ersten Gäste auf die Speisen und das Kino-Event in Bad Berleburg freuen.
Zeitungsartikel aus der Westfalenpost vom 21. Januar 2022 von Ramona Richter.